Französische Wein-Rebe
Die heute an der Rhône angebauten Rebsorten stammen aus drei Weinanbaugebieten, Cinsault, Clairette und Bourboulenc sind Rebsorten, die in den mediterranen Regionen Frankreichs entstanden sind.
Grenache, Carignan und Mourvèdre dagegen kamen aus Regionen in Spanien und wurden vor ca, 200 Jahren von dort nach Frankreich gebracht.
Die Rebsorten Syrah, Roussanne, Marsanne und Viognier gehen auf wild wachsende Rebsorten in den Wäldern der Dauphiné zurück, zwischen Vienne und Valence erstrecken sich die Weinberge über das rechte Ufer der Rhône in den Departementss Rhône, Loire und Ardèche.
Die Wein der Côtes du Rhône
Am linken Flussufer wird der Wein an den steilen Hängen um Tain-l'Hermitage angebaut, Für diese Anbaugebiete sind Granitböden und ein gemäßigt-kontinentales Klima charakteristisch.
Von Livron bis Montélimar überwiegen andere landwirtschaftliche Kulturen, nach dem Engpaß von Donzère bedecken die Weinberge wieder südlich von Montélimar beide Flussufer.
Am rechten Flussufer reichen die Weinberge weit in die Departementss Ardèche und Gard hinein; am linken Ufer bedecken sie weite Teile der Departements Drôme und Vaucluse, Hier wächst der Wein auf mit Sedimenten überlagerten Kalkböden, 'Aufgrund seiner besonderen Lage war das Rhônetal immer schon eine besonders wichtige Verbindungsachse zwischen dem Mittelmeerraum und Nord- und Westeuropa.
Bereits in der Antike drangen die Griechen bis ins Zentrum von Gallien vor und unterhielten Handelsbeziehungen mit den Bewohnern, Die Römer setzten dann 125 v.
Traubenart
Schwarze Traubenart
Offizielle Webseite der Côtes du Rhône. Entdeckte Weine, Bezeichnungen, Weingüter, Weinwirtschaft und Weintourismus, Weinstatistiken, Weinbauern und Weinhandel.